luca design

Agentur für Design im Web, Print und 3D seit 2002

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. An der Umsetzung Ihrer Projekte arbeiten genau so viele Personen, wie auch wirklich benötigt werden. Designer, Texter, Entwickler. Kompetente und gute Hamburger Typen.

Design

Oliver Staudenmayer

Oliver Staudenmayer macht 1999 sein Diplom in Kommunikationsdesign in Konstanz und sich danach auf gen Norden, nach Hamburg. Dort gründet er ein Jahr später luca design. Den Namen leitet er vom Zweitnamen seines Sohnes ab, der kurz zuvor das Licht der Welt erblickt hat. Parallel zur Vaterschaft und eigenen Agentur ist er für renommierte Hamburger Werbe-, Design- und Internet-Agenturen wie Scholz & Friends, Jung v. Matt, Büro X und opus 5 tätig. In über 15 Jahren arbeitet er für Kunden wie Allianz, Dresdner Bank, Jever, Langnese, Post, HPA sowie für viele mittelständische Kunden. Seit Beginn 2018 ist lucadesign ein Unternehmen der RAIKESCHWERTNER Gruppe. Abends sieht man Oliver um die Alster joggen, auf der Alster segeln oder auf seiner Bettkante Gitarre spielen.

Oliver Staudenmayer macht 1999 sein Diplom in Kommunikationsdesign in Konstanz und sich danach auf gen Norden, nach Hamburg. Dort gründet er ein Jahr später luca design.
mehr

Den Namen leitet er vom Zweitnamen seines Sohnes ab, der kurz zuvor das Licht der Welt erblickt hat. Parallel zur Vaterschaft und eigenen Agentur ist er für renommierte Hamburger Werbe-, Design- und Internet-Agenturen wie Scholz & Friends, Jung v. Matt, Büro X und opus 5 tätig. In über 15 Jahren arbeitet er für Kunden wie Allianz, Dresdner Bank, Jever, Langnese, Post, HPA sowie für viele mittelständische Kunden. Seit Beginn 2018 ist lucadesign ein Unternehmen der RAIKESCHWERTNER Gruppe. Abends sieht man Oliver um die Alster joggen, auf der Alster segeln oder auf seiner Bettkante Gitarre spielen.

Journalismus & Wordpress

Ralf Gruber

Seine berufliche Laufbahn beginnt Ralf Gruber 1989 in München mit einem Volontariat als Print-Journalist beim weltgrößten IT-Fachverlag IDG. Parallel dazu besucht er die Akademie für Publizistik in Hamburg. Viele Redakteursstellen bei renommierten Technik-Magazinen wie „PC Professionell“ und Wochentiteln wie „Focus“ sowie Artikel für „Forbes!“ und „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ folgen, ebenso Ressortleitungen und schließlich Chefredaktionen für Print- und Online-Medien. Nach seinem Umzug nach Hamburg 2005 erweitert er sein inhaltliches Spektrum um die Genres People und Mode, arbeitet unter anderem als Online-Textchef für „Bunte“ und „Elle“. Wenn Ralf nicht an Texten feilt, treibt er Sport oder frönt seiner Leidenschaft: Mit viel Benzin im Blut bewegt er zwei- und vierrädrige Exoten.

Seine berufliche Laufbahn beginnt Ralf Gruber 1989 in München mit einem Volontariat als Print-Journalist beim weltgrößten IT-Fachverlag IDG.
mehr

Parallel dazu besucht er die Akademie für Publizistik in Hamburg. Viele Redakteursstellen bei renommierten Technik-Magazinen wie „PC Professionell“ und Wochentiteln wie „Focus“ sowie Artikel für „Forbes!“ und „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ folgen, ebenso Ressortleitungen und schließlich Chefredaktionen für Print- und Online-Medien. Nach seinem Umzug nach Hamburg 2005 erweitert er sein inhaltliches Spektrum um die Genres People und Mode, arbeitet unter anderem als Online-Textchef für „Bunte“ und „Elle“. Wenn Ralf nicht an Texten feilt, treibt er Sport oder frönt seiner Leidenschaft: Mit viel Benzin im Blut bewegt er zwei- und vierrädrige Exoten.

Design

Oliver Mühling

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller bei der Firma Werbe Blank in Sonthofen beginnt Oliver Mühling ein Studium zum Designer (FH) an der Köln International School of Design (KISD). Mit dem Diplom in der Tasche startet er 2004 seine berufliche Laufbahn als Designer bei der Branding- und Designagentur TBWA\Rosefish in Hamburg. Seit 2007 arbeitet Oliver als freischaffender Senior Designer im Auftrag diverser Agenturen (u.a. Landor, Factor Design, TBWA, SinnerSchrader, opus 5) aus dem Bereich Branding/Design für Kunden wie Allianz, HSH Nordbank, DG Hyp, Skoda, BMW, HPA und viele mehr. In seiner Freizeit ist er ein leidenschaftlicher Segler und geht auf der Alster hart an den Wind.

Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Druckvorlagenhersteller bei der Firma Werbe Blank in Sonthofen beginnt Oliver Mühling ein Studium zum Designer (FH) an der Köln International School of Design (KISD).
mehr

Mit dem Diplom in der Tasche startet er 2004 seine berufliche Laufbahn als Designer bei der Branding- und Designagentur TBWA\Rosefish in Hamburg. Seit 2007 arbeitet Oliver als freischaffender Senior Designer im Auftrag diverser Agenturen (u.a. Landor, Factor Design, TBWA, SinnerSchrader, opus 5) aus dem Bereich Branding/Design für Kunden wie Allianz, HSH Nordbank, DG Hyp, Skoda, BMW, HPA und viele mehr. In seiner Freizeit ist er ein leidenschaftlicher Segler und geht auf der Alster hart an den Wind.

Text

Telse Prahl

Vor der beruflichen Arbeit widmet sich Telse Prahl der akademischen, studiert Kulturwissenschaften in Hildesheim und Aix-en-Provence. Nach dem Abschluss steigt sie als Projektleiterin bei einer Hamburger Eventagentur ein, bevor sie in den Bereich PR wechselt und 2005 als Texterin bei Edelman anfängt, der weltweit größten unabhängigen PR-Agentur. 2009 macht sie sich selbständig und ist seither als freie Texterin und Autorin unterwegs. Ihre Schwerpunkte: Food & Beverages, Reisen, Kunst & Kultur, Family & Home. Telse schreibt für Agenturen (u.a. achtung, Molthan van Loon, MasterMedia, Mavens, rabach kommunikation) ebenso wie für Verlage (Medienbotschaft, Handmade Kultur Verlag, Tigerbooks Media). Wenn die Tastatur mal ruht, zieht sie sich am liebsten die Wanderschuhe an und verschwindet in die Berge.

Vor der beruflichen Arbeit widmet sich Telse Prahl der akademischen, studiert Kulturwissenschaften in Hildesheim und Aix-en-Provence.
mehr

Nach dem Abschluss steigt sie als Projektleiterin bei einer Hamburger Eventagentur ein, bevor sie in den Bereich PR wechselt und 2005 als Texterin bei Edelman anfängt, der weltweit größten unabhängigen PR-Agentur. 2009 macht sie sich selbständig und ist seither als freie Texterin und Autorin unterwegs. Ihre Schwerpunkte: Food & Beverages, Reisen, Kunst & Kultur, Family & Home. Telse schreibt für Agenturen (u.a. achtung, Molthan van Loon, MasterMedia, Mavens, rabach kommunikation) ebenso wie für Verlage (Medienbotschaft, Handmade Kultur Verlag, Tigerbooks Media). Wenn die Tastatur mal ruht, zieht sie sich am liebsten die Wanderschuhe an und verschwindet in die Berge.

Kompetenzen

On Screen

  • - Screen- und Webdesign
  • - Powerpoint-Templates/-Präsentationen
  • - Animationen/Bewegtbild
  • - Umsetzung in Wordpress und anderen gängigen CMS

Print

  • - Logogestaltung
  • - Corporate Design/Branding
  • - Flyer, Broschüren und Booklets
  • - Geschäftsberichte
  • - Illustrationen

3D

  • - Packaging
  • - Messeauftritte
  • - Giveaways
  • - 3D-Renderings und
  • Animationen
ein Unternehmen
der RAIKESCHWERTNER Gruppe.